27. Juli 2011

Alex prüft: Maintal - Konfitüren die verführen


Die süße Erfolgsgeschichte von Maintal Konfitüren beginnt im Jahre 1886. Damals gründet Josef Müller jun. im unterfränkischen Haßfurt einen Großhandel für Vegetabilien und Landesprodukte und handelt zunächst hauptsächlich mit Tee, Kräutern, Dörrobst und Hiffenkernen, bevor er 1889 beginnt Marmeladen und Gelees herzustellen. Heute, 125 Jahre später gehört die Maintal Konfitüren GmbH zu den ältesten und traditionsreichsten Konfitürenunternehmen in Deutschland. Seit 1999 ist mit Anne Feulner und Klaus Hammelbacher die vierte Generation erfolgreich am Ruder.

Mittlerweile ist die Auswahl an Konfitüren, Gelees, Fruchtaufstrichen und Marmeladen riesig: Hagebutte, Ingwer, Kirsche, Aprikose, Schlehe, Quitte und vieles mehr spielen bei uns die Hauptrolle. Rund 9.000.000 Gläser Konfitüren, Gelees und Fruchtaufstriche verlassen pro Jahr den Standort im unterfränkischen Haßfurt. Auf etwa 6.600 Quadratmetern produzieren wir rund 600 verschiedene Artikel, die Verwaltung operiert auf weiteren 400 Quadratmetern Fläche. Über 1.900 Tonnen Früchte verarbeitet Maintal pro Jahr, davon 700 Tonnen in Bio-Qualität. Die erfolgreiche Produktpalette wird kontinuierlich um neue Konfitüren-  und Geleespezialitäten erweitert.


Bei Maintal finden Sie folgende Vielfalt:

  Hier finden Sie 9 leckere Sorten für den Start in den Tag

  Lernen Sie Genuss im Einklang mit der Natur kennen

  Bio-zertifizierter Genuss für jeden Tag

  Die XXL-Portion Fruchtgenuss

Entdecken Sie hier tolle Rezeptideen mit den Maintal Produkten.

Dieses tollen Produkte habe ich von Maintal für meinen Produkttest 
zur Verfügung gestellt bekommen:




Cranberry Konfitüre extra
Die Trendfrucht aus den USA
       
Die nordamerikanische Cranberry, die zur Gattung der Heidelbeeren gehört, schmeckt und ist gesund. Cranberries waren bereits bei den Indianern nicht nur wegen ihres Nährwertes, sondern auch wegen ihrer heilenden Eigenschaften hochgeschätzt. Englische Einwanderer haben der Frucht den Namen ,,Craneberry" (Kranichbeere) verliehen, weil die Form der Blüten an Kopf und Schnabel eines Kranichs erinnern. Mittlerweile wurde auch wissenschaftlich nachgewiesen, dass sich die Cranberries mit ihrer Fülle an wertvollen Inhaltstoffen positiv auf die Gesundheit auswirken. Ihre fein-säuerliche Note macht die Cranberry-Konfitüre extra zum perfekten Begleiter von Wildgerichten.


Hagebutten Konfitüre extra
Von vielen geliebt

Die sonnengereiften, wild wachsenden Hagebutten werden im Herbst geerntet, sofort eingefroren und in Tiefkühl-LKW zu uns transportiert. Mit aufwändiger Technik werden die Hagebutten bei uns in Haßfurt gemahlen und von Kernen und Härchen befreit. Aus der Hagebuttenschale wird dann das Hagebuttenmark gewonnen, das Ausgangsprodukt für unsere einzigartige Hagebuttenkonfitüre. Kleine Kochchargen im Vakuumkessel garantieren beste Qualität und maximalen Fruchtgenuss. Ihre samtig-weiche Konsistenz macht unsere Hagebutten-Konfitüre extra zum Renner bei Klein und Groß - und das nicht nur zum Frühstück, sondern auch als fruchtige Zugabe in Quark und Joghurt oder als Füllung süßer Gebäckteile wie Berliner (Krapfen) oder Croissants. Mehr leckere Rezeptkreationen mit Maintal Konfitüren finden Sie hier.

Hagebutten: Kleine Powerfrüchtchen
Hagebutten sind nicht nur reich an natürlichem Vitamin C, sie enthalten auch Lycopin, beides sind wertvolle Antioxidantien und für den Zellschutz zuständig. Gemessen werden diese Antioxidantien nach dem amerikanische ORAC-Verfahren. Die Abkürzung ORAC (engl. oxygen radical absorption capacity) bezeichnet die Fähigkeit, freie Radikale abzufangen. Je höher der Wert, desto mehr freie Radikale können neutralisiert werden. Wir achten bei der Verarbeitung unserer Hagebutten darauf, dass die wertvollen Inhaltstoffe weitgehend erhalten bleiben. Wussten Sie, dass eine Portion (25 g) Maintal Hagebutten-Konfitüre extra ca. 50% des empfohlenen Tagesbedarfs von 5.000 ORAC-Einheiten abdecken? (Empfehlung: Dr. Friese-Wehr, Wiss. Ltg getvital HEALTHCARE GmbH)


Annes Feinste Bio Ingwer Konfitüre extra

Ein scharfer Typ

Ingwer als Konfitüre - das geht? Und ob! Das Trendgewürz für die internationale Cross-Over-Küche haben wir zu einer raffinierten Konfitüre verarbeitet. Ihre subtile Schärfe macht sie auch über das Frühstück hinaus zu einem perfekten Begleiter von Salatdressings oder Fingerfood.



Annes Feinste Bio Schwarze Johannisbeer Konfitüre extra



Die Gourmetbeere
   
Eine echte Rarität ist unsere Bio Schwarze Johannisbeere-Konfitüre. Gelee aus roten Johannisbeeren kennt jeder, Maintal hat sich an die extravagante Schwarze Johannisbeere gewagt und hat eine kleines Konfitürenmeisterwerk kreiert: Vollmundiger Geschmack in Kombination mit feiner Stückigkeit geben dieser Konfitüre ihren außergewöhnlichen Charakter.
 


Fazit: ★★★★★

Maintal bietet eine riesige und supere leckere Auswahl an verschiedenen Marmeladen, Konfitüren, Fruchtaufstrichen und Gelees. Ich habe bisher 2 Sorten getestet, da ich ein weilchen im Urlaub und somit nicht da war, und ich nun nicht alle Gläser auf einmal öffnen wollte - wäre ja viel zu schade, wenn sie dann eventuell schlecht werden würden. Also: vorab ich bin der Süße-Frühstücks-Typ und zu meinem Frühstück gehört grundsätzlich auch Marmelade auf den Tisch. Seit einiger Zeit steht bei mir auf dem Frühstückstisch die Maintal Marmelade und ich bin sehr angenehm überrascht. Sowohl die Schwarze Johannisbeer Konfitüre wie auch die Cranberry Konfitüre schmecken sehr, sehr gut. Schon beim Öffnen des Glases entfaltet sich ein toller angenehmer und natürlich fruchtiger Duft. Die Konfitüren haben eine schöne kräftige Farbe und einen intensiven fruchtigen Geschmack. Schwarze Johannisbeere ist mein absoluter Favorit - davon kriege ich nicht genug ! :)
Dafür gibt es 5 von 5 Sternen.

Vielen Dank an Maintal für das Testpaket!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen